Weltgebetstag der Frauen 2022

Unter dem Zeichen des Regenbogens hat am 11. März 2022 in der evangelischen Dreieinigkeitskirche der Gottesdienst zum Weltgebetstag der Frauen stattgefunden. Die Idee war von Frauen aus England, Wales und Nordirland vorbereitet worden. Sie ließen mit Geschichten Einblicke in Momente ihres Lebens zu, in denen sie sich von Gott verlassen fühlten und doch wieder Hoffnung fanden. Die Geschichten wurden mit den Verheißungen von Freiheit, Vergebung und Gerechtigkeit aus dem Buch Jeremia verbunden.

Als sichtbares Zeichen zündete Pfarrerin Karolin Gerleigner sieben bunte Kerzen der Hoffnung an. Zudem bekamen alle Besucher Regenbogen-Segensbänder. „So werden wir uns immer wieder an den Bund zwischen Gott und den Menschen erinnern. Der Zukunftsplan Hoffnung gilt auch für uns“, sprach die Pfarrerin der Gemeinde zu. Zur besonderen Stimmung des Gottesdienstes trugen Lieder und Musik bei, die von Familie Schönberger musiziert wurden. Sie ließen die Stimmungen weiterschwingen und die Kirchgänger die Botschaft mit hinausnehmen.