Trauung

Bei der kirchlichen Trauung empfängt das Brautpaar den Segen Gottes, der sie auf dem gemeinsamen Weg in der Ehe begleitet. Die Liebe zwischen zwei Menschen ist nicht persönlicher Verdienst und sie ist auch nicht käuflich. Sie ist ein Geschenk Gottes. Dankbarkeit und Freude sind deshalb besonders wichtig für den Traugottesdienst.

Sie möchten in der Dreieinigkeitskirche heiraten?

Dann nehmen Sie bitte so früh wie möglich mit dem Pfarramt Kontakt auf. Zunächst ist der Termin der Trauung zu klären. Trauungen, die nicht in der Dreieinigkeitskirche, sondern in einer anderen (katholischen) Kirche des Gemeindebereichs stattfinden sollen, müssen auch mit den zuständigen katholischen Pfarrämtern abgesprochen werden.

Welche Pfarrerin/ welcher Pfarrer hält die Trauung?

In der Dreieinigkeitskirche hält die Trauung in der Regel einer der zuständigen Pfarrerinnen. Es besteht auch die Möglichkeit, dass ein auswärtige/r Pfarrer/in, zu dem/der Sie eine persönliche Beziehung haben, die Trauung hält.

Für alles Organisatorische und Inhaltliche vereinbart die Pfarrerin mit Ihnen einen Termin für ein Traugespräch, in dem

• das christliche Verständnis der Ehe und die Bedeutung des kirchlichen Trauversprechens
  • der Ablauf und der äußere Rahmen des Trauungsgottesdienstes
  • die Bibelworte
  • die Wahl der Lieder und Gebete usw. besprochen werden.

Der Trauspruch, der Sie auf ihrem Lebensweg begleiten soll, kann von Ihnen selbst ausgewählt werden. Eine Auswahl an Trausprüchen finden Sie unter www.trauspruch.de.

Wertvolle Gedanken und Informationen finden Sie hier: trauung.bayern-evangelisch.de